Materie am Nullpunkt – Aufmerksamkeit bei Raumtemperatur

Am 09.02.2022 nahmen wir mit unserem Physik-Geographie-Profil von Herrn Recker und interessierten Schülerinnen und Schülern des Grundkurses von Herrn Schröder (beide Abi22) im Rahmen der Reihe „Wir wollen’s wissen“ an einem Physik-Vortrag an unserer Schule teil.

Prof. Dr. Henning Moritz vom Institut für Laserphysik der Universität Hamburg, der sich extra für uns Zeit genommen hatte, erzählte uns in seinem Vortrag „Eiszeit – Materie nahe am absoluten Temperaturnullpunkt“ davon, wie man Stoffe möglichst weit abkühlen kann, warum null Grad Kelvin unerreichbar sind, welche Rolle Laser dabei spielen, was für Effekte auftreten und vieles mehr.

Prof. Moritz hat einen sehr ansprechenden und fachlich interessanten Vortrag gehalten – schon bald rauchten bei uns allen die Köpfe. Und dank regelmäßiger Zwischenfazits und Pausen sind alle sehr gut mitgekommen – vielleicht sogar besser als manchmal im Unterricht?😉

Insgesamt waren wir alle Schülerinnen und Schüler begeistert von dem Vortrag. An diesem Tag haben wir eine einmalige Erfahrung machen können, an die wir uns positiv erinnern werden.

Prof. Moritz verabschiedete sich von uns mit dem Rat, dass wir nach der Schule nicht das machen sollen, wozu uns andere drängen, sondern das, was uns Spaß macht – so glauben wir, dass dieser Vortrag uns allen, auch ihm selbst, Spaß gemacht hat.

Nochmals herzlichen Dank von allen Teilnehmenden an Herrn Prof. Moritz dafür, dass Sie uns an Ihrer Begeisterung haben teilnehmen lassen!

L. van der Ven und M. Zielke – S. IV