Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen 2021

An ersten Ferienwochenende konnten Schülerinnen und Schüler der Sophie-Barat-Schule Erfolge bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Rudern verzeichnen.

Bei den U19 Ruderern war Simon Ternka (10. Klasse) sichtlich stolz auf seine Bronze-Medaille bei den Schwergewichten. Im Vierer ohne Steuermann gab es ein spannendes Finale in dem Simon mit seiner Mannschaft fast noch die Silbermedaille im Endspurt errungen hätte. Allein die Bonze-Medaille war so nicht erwartet worden, da Simon und seine Mannschaftskollegen noch zum jüngeren Jahrgang gehören.

Simon startet mit seinem Vierer auf der U19 Junioren-Europameisterschaft in Racice. Sind wir also auf diese Regatta gespannt und freuen uns, dass Simon die nächste Saison schon im Aufbautraining mit Elan angeht.

Johann Fischer gehört noch zu den U17-Ruderern (10. Klasse). Er errang mit seinem Leichtgewichts-Doppelvierer den Vizemeistertitel. Herzlichen Glückwunsch! Johann hatte sich in dieser Saison gegen sehr starke und zahlreiche Konkurrenz in seiner Altersklasse durchgesetzt und war als einer der vier Besten in den Sog. „ersten Vierer“ gesetzt worden. In seiner Freude darüber, dass die Jahrgangsmeisterschaften in diesem Corona-Jahr durchgeführt wurden und natürlich über seinen Saisonerfolg sagte er: Wir haben „uns in den Vorläufen und in dem Halbfinale so gut geschlagen, dass wir im Finale einen zweiten Platz holen konnten. Ich danke hier nochmal allen die mir auf dem Weg bis dahin geholfen haben und ich hoffe, dass die Reise nächstes Jahr noch weiter geht.“ Dem schließen wir uns an.

Im gut besetzten Juniorinnen Doppelvierer m. Stf. ging Finnja-Marie Seemann (9. Klasse) bei den U17 Ruderinnen an den Start. Finja ist in dieser Saison dem Kinderjahrgang entwachsen und im ersten Juniorinnen-Jahrgang dabei. Sie konnte mit ihrer Mannschaft sogar den Vorlauf gewinnen. Im Halbfinale reichte es aber dann zu Platz vier und am Ende zu einem guten dritten Platz im kleinen Finale. Auch Finja wird in der nächsten Saison von sich hören lassen.

Auch Ehemalige waren auf dieser Meisterschaft aktiv und erfolgreich: Jannis Matzander (Abi 2020) hat sich im Vierer ohne Stm. Den Vizemeister-Titel errudert. Das Boot ist letztlich für die Europameisterschaft Anfang August nominiert worden.

Und zuletzt traf der Autor im Ruderclub Nils Vorberg (Abi 2018), der mit einem Ruder-Stipendium an der University of Washington seit Januar 2019 International Studies und Political Science studiert, internationale und politische Wissenschaften. Er ist stolzer US-amerikanischer Meister im Achter mit seiner Universitätsmannschaft. „Das ist ein ganz besonderes Erlebnis im stolzen Amerika und in einem Sportsystem der Universitäten, in dem der Grad der Professionalisierung und damit die Konkurrenzsituation sehr groß ist.“. Freuen wir uns mit ihm.

R. Kruse