MINT Match Days 2021

Krankheitsbekämpfung, Klimaschutz, Materialforschung: Nicht erst die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig MINT-Berufe für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft sind. Doch welche Berufsperspektiven habe ich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik konkret?
Bei den „Match Days“ gibt es für Hamburger Oberstufenprofile mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten und Unternehmen einen Einblick in das breite Feld der MINT-Berufe zu erhalten. Wir, das Bio-Chemie Profil des 2. Semesters, haben mit Herrn Engelberts am 15./16. Juni 2021 an den Match Days Chemie und Klimaneutralität teilgenommen.
Vormittags referierten Experten der Universität Hamburg sowie großer Unternehmen wie etwa Shell und Tesa. So ging es in den Vorträgen unter anderem um die Themen Wasserstofftechnologie im Mobilitätssektor, moderne Flugzeuglackierungen, Permafrostböden oder neue Klebstoffe für die Automobilindustrie. Anschließend wurden Fragen der Schüler beantwortet. Zusätzlich bestand nachmittags für alle Teilnehmer in kleineren Videokonferenzen die Möglichkeit, sich über Ausbildungen und Studiengänge im MINT-Bereich zu informieren.
Es ist spannend zu sehen, welche vielfältigen Anwendungsbereiche die aus dem Unterricht bekannten Inhalte in Wissenschaft und Wirtschaft haben. Eine kleine Entschädigung für ausgefallene Exkursionen im Corona-Lockdown!
Jonas Schulz für das Bio-Chemie Profil (S2)