Mit Taekwon-Do in den Tag! – Ein neues Angebot an der SBS

Wer seinen Schultag mit Bewegung und Energie starten möchte, kann dieses nun jeden Dienstag und Freitag an der SBS tun. An diesen Tagen können Schülerinnen und Schüler jeden Alters und von 7.30 – 8.10 Uhr an der Taekwon-Do-AG teilnehmen und Körper und Geist vor der ersten Schulstunde in Schwung bringen!

Das im November 2019 gestartete Training erfährt bereits großen Zuspruch, das frühere Aufstehen an diesen Tagen scheint sich für die Teilnehmer zu lohnen.

Was macht Taekwon-Do so besonders?

lm Unterschied zu vielen anderen Kampfsportarten und -künsten wird Taekwon-Do ohne Körperkontakt ausgeführt. Zum einen ist dadurch das Verletzungsrisiko außergewöhnlich niedrig. Zum anderen wird der Gegenüber als Trainingspartner, nicht als Gegner gesehen. Es geht also darum, für sich persönlich jedes Training ein Stückchen besser zu werden und nicht darum „besser zu sein als der andere“.

Jeder kann Taekwon-Do lernen, unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung. Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt stehen im Mittelpunkt, Jungen und Mädchen trainieren gemeinsam. Die Sportart vereint Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Ausdauer und Koordination. Die komplexen Übungen verlangen zudem ein hohes Maß an Konzentration. Somit ist Taekwon-Do Bewegung für Körper und Geist, das eigentlich Ziel liegt darin, beides miteinander in Einklang zu bringen. Neugierig geworden?

Wer sich für das Taekwon-Do-Angebot interessiert, kommt am Trainingstag in die Mehrzweckhalle und kann direkt einsteigen. Man trainiert barfuß und trägt am besten ein T-Shirt und eine lange, bequeme Hose. Fragen zur AG beantworten Herr Kang und Frau Hoffmann (hoffmann@sbshh.de).

Also, nicht lang zögern, mitmachen!

A. Hoffmann

PS: Wer auch mit Energie in den Tag starten möchte, sich aber nicht so gern bewegt, findet jeden Donnerstag ein tolles Angebot: Ab 7.45 Uhr findet in der Schulkapelle die Frühmesse statt.