Nachgefragt und nachgehakt – Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl gab es an der Sophie-Barat-Schule für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit mit Hamburger Politikern verschiedener Parteien ins Gespräch zu kommen. Am 17.09.21 hatte der Profilkurs PGW (1. Semester) zu einer Podiumsdiskussion in die Große Sporthalle eingeladen, um die Positionen von Niels Annen (SPD, MdB), Till Steffen (Die Grünen, MdHB), Rüdiger Kruse (CDU, MdB), Ria Schröder (FDP, MdHB), Marc Cremer-Thursby (AfD) und Marco Alexander Hosemann (Die Linke) kennenzulernen und zu hinterfragen sowie für junge Wählerinnen und Wähler relevante Themen in den Diskurs einzubringen.

Nach der Vorstellungsrunde leitete das dreiköpfige Moderationsteam zur ersten konkreten Frage über, es ging um die Position der Kandidaten zum Wahlalter. Schon bei dieser ersten Frage wurden die politischen Differenzen erkennbar, diese setzten sich bei den folgenden Schwerpunktthemen `Afghanistan´ und `Klimaschutz´ fort.
Die Politiker diskutierten kontrovers, das Moderationsteam fragte geschickt und mitunter hartnäckig nach, wenn die Ausführungen drohten, zu wenig auf die konkreten Fragen einzugehen. Nicht immer leicht, wenn man sich Polit-Profis gegenübersieht!
Das Publikum nutze ausgiebig die Möglichkeit, Fragen einzureichen, um die Diskussion zu erweitern bzw. zuzuspitzen. Am Ende der zweistündigen Veranstaltung waren noch viele Fragen offen, hier hätten sich einige Schülerinnen und Schüler differenziertere Antworten gewünscht.
Inwiefern diese Podiumsdiskussion Einfluss auf die individuelle Wahlentscheidung nimmt, soll eine simulierte Wahl zeigen: Vor Beginn der Diskussion konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben, nach Diskussionsende dann noch einmal. Der PGW-Profilkurs wird die Ergebnisse in den nächsten Unterrichtstunden thematisieren.

Sowohl die Organisatoren der Veranstaltung als auch große Teile des Publikums sahen die Podiumsdiskussion als lohnenswert, weil informativ an. Zudem konnte man sich in dieser politischen Debatte einen persönlichen Eindruck von den Kandidaten und ihren Zielen verschaffen.

Trotz der unterschiedlichen inhaltlichen Sichtweisen waren sich die Parteienvertreter in einem Punkt einig: Politische Mitbestimmung ist wichtig, wer volljährig ist, sollte am 26.09.21 wählen gehen!

A. Hoffmann