Olympische und paraloympische Spiele in Hamburg 2024?

Das ist die Fragestellung, die ganz Hamburg bis zum 29.November bewegt. Auch wenn man zweifelt, dass das angesichts der Flüchtlingsströme gegenwärtig das wichtigste Thema ist. Alle Wahlberechtigten stimmen an dem letzten Sonntag des Monats über diese Frage ab. Zumindest sind sie dazu aufgerufen.

Die Schülerinnen und Schüler des dritten Semesters haben probehalber schon im Rahmen der EMIMO-Veranstaltung am 11. November 2015 darüber abgestimmt und sind zu ca. 2/3 für die Bewerbung Hamburgs um die Spiele. Neben vielfältigen Argumenten, von der Finanzierung bis zur Einlösung von Versprechen zum Wohungsbau in dem neu gestalteten Stadtteil Grasbrook – Argumenten, die auch in den Medien bewegt werden, haben viele Schüler die Wirkung der Spiele für den Sport in Hamburg und die Möglichkeit, sich als Volunteer persönlich beteiligen zu können, als überzeugende Aussichten auf Olympia gewertet. Die Pro-/Contra-Argumente wurden ausgewogen diskutiert.

Neben einer frischen Moderation, an der auch die beiden Schüler Leon Langner und Jonathan Spielberg beteiligt waren, haben vor allem die Fragen aus dem Publikum die Diskussionsthemen des Podiums bestimmt.

R. Kruse