PGW – Exkursion der Abiturienten nach Brüssel

Nach einigen Jahren der Abstinenz wurde die Idee wieder Realität: als politisch Interessierter Mensch sollte man einmal die Europäische Union in Brüssel erlebt haben. Und wann, wenn nicht im Rahmen einer Schulexkursion nimmt man sich diese Zeit. Beachtenswert war in diesem Fall vom allem, dass die Abiturient_innen sich diese in der unterrichtsfreien Zeit zwischen dem schriftlichen und mündlichen Abitur nehmen wollten, à la bonne heure.

Das Programm der folgenden Tage war an Qualität kaum zu überbieten: alle EU-Insitutionen, die Vertretung Griechenlands bei der EU, die Hamburger Vertretung und Greenpeace Europa standen auf dem Programm. Und das nicht in Form der üblichen Standardbesuche: zu Gast beim Botschafter, Herrn Theodoros N. Sotiropoulos, beim Vertreter der Europäischen Kommission in Brüssel, Herrn Joseph Jamar, beim Greenpeace-Direktor für Europa, Herrn Jorgo Riss und in der Hamburger Vertretung erwartete die Gruppe eine ehemalige Mutter der Sophie-Barat-Schule, Frau Anja Boudon, die mit einem weinenden Auge die Schule in Hamburg grüßen ließ.

SBS_PGW_I

Neben den offiziellen Tagesordnungspunkten ergaben sich viele Gelegenheiten, Europa zu erleben: sei es bei der Stadterkundung, in der U-Bahn oder am Samstag beim Tag der offenen Tür, der am Schumanplatz Kulinarisches zu bieten hatte. Wer noch keine Pralinés hatte, konnte hier noch Souvenirs ergattern. Die beiden betreuenden Lehrer, Herr Richter und Herr Kruse waren sich einig, dass sich eine solche Exkursion immer wieder lohnt.

Wir danken für die Mithilfe in der Vorbeitung der Fahrt: Frau Winter, Frau Dimakis, Herrn van Tienhoven.

R. Kruse