Rudern: Ergowettfahrt am 25. Februar 2023

Die Ergometer-Wettfahrt der Hamburger Schulruderer ist der älteste und größte Indoor Ruderergometerwettkampf in Hamburg. 450 Ruder*innen gingen am Sonnabend den 25. Februar in der Sporthalle der Wichernschule an den Start. Es gab Sprintrennen, Staffeln und Rennen über die Distanzen von 100 m – 2000 m.

Die Wettkampfgruppe der Sophie-Barat-Schule war mit 16 Schülerinnen und Schülern in Einzel- und Mannschaftswettbewerben dabei. Gemeldet waren ursprünglich 21 Ruderinnen und Ruderer der Schule. Die Jüngsten kommen aus den 6. Klassen (Jasper, Laurenz), die ältesten gehen in die 10. Klasse und die Oberstufe (Maximilian, Julius und Finja). Die Letztgenannten sind Mitglieder des Landeskaders der Rudersportler und haben ihr Leistungsniveau bestätigen können.

Mit dabei waren auch die letztjährigen Teilnehmer beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ (Julian, Samy, Kurt, Luis). Aufgrund der Zusammensetzung der Jahrgänge können die älteren dieses Vierers nun mit „den Großen“ in der Wettkampfgruppe II zusammen starten. Hier gelingt natürlich nicht auf Anhieb ein Sieg. Die Platzierungen lassen aber auf eine gute Saison schließen.

Die Jüngeren aus dem Vierer konnten in ihrer Wettkampfgruppe III Siege errudern. Luis dominierte das mit 25 Startern voll besetzte Einzelrennen. Die Staffel gewann er mit seinem Zwillingsbruder Nils und Ben. Diese Ergebnisse weisen auf eine spannende Saison in den Vierern hin.  Das gilt auch für die Mädchen (Finja, Lilia, Kyra, Madeleine, Leni, Teresa), die sowohl im Einzel als auch in den Staffeln erfolgreich waren. Auch bei den Mädchen werden wir auf der Langstreckenregatta am Donnerstag, den 27.04.2023, einen Vierer der Sophie-Barat-Schule am Start sehen.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche Saison 2023.

R. Kruse