SBS-Chor bringt Ringelnatz und Mendelsohn in den Stadtpark

Der bedeckte Himmel wölbte sich wie eine Kuppel über den Stadtparksee und die ihn umgebende 20 Grad warme Luft, als sich die Mitglieder des Schulchores der Sophie-Barat Schule unter schattigen Bäumen zum Einsingen trafen.

Anlässlich der Hundertjahrfeier des Hamburger Stadtparks sollte am Sonntag, den 18. Mai 2014 von 14:00 bis 21:00 Uhr ein Musikfest stattfinden, bei welchem nicht nur Mitglieder der Staatlichen Jugendmusikschule, sondern auch allerlei Schulchöre aus Hamburg die Gelegenheit bekamen, ihre geprobten Stücke zum Besten zu geben.

Nachdem vor allem Kinderchöre ihren Auftritt hatten, formatierte sich der Sophie-Barat Chor am Westufer einige Meter vom Wasser entfernt.

Frau Pünder machte Gebrauch von ihrer um den Hals hängenden Stimmgabel, stimmte sich mit Martin, dem treuen Pianisten des Chores ab und summte die ersten Takte des ersten Liedes.

So vernahmen alle, die auf der Wiese lagen und zuhörten, gegen 16:00 die klaren Töne von „Wochenend´ und Sonnenschein“, bei dem sich die Sonne leider noch immer nicht blicken ließ und es folgten Vertonungen von Ringelnatz-Gedichten und Lieder von Mendelsohn und Schumann.

Zum Abschluss verließ der Chor die Bühne 3 und wechselte zur Bühne 1, wo sich viele Menschen um die zusammengedrängten Chöre schlossen und diese nach einer kurzen Ansprache des Moderators gemeinsam das englischsprachige Lied „I want to love you“ performten.

Dankbar über die Chance, die naturlastigen Lieder die über Monate eingeübt worden waren, auf eine so passende Bühne bringen zu können, zerstreute sich der Chor über den Stadtpark hinweg und so genossen einige die noch warme Luft und ließen den Tag beim Zuschauen und vor allem Zuhören von anderen Bands und Chören ausklingen.

Helen Schmiemann