Theaterwoche 2021

Mittlerweile ist die intensive Theaterwoche des Jahrgangs 7 fester Bestandteil der Fachtage an der Sophie-Barat-Schule.

Dieses Jahr hatten wir gar zwei Theaterwochen, denn der Jahrgang 8 konnte die 2020 der Pandemie zum Opfer gefallene Projektwoche nachholen.

Wir freuen uns über die interessante künstlerische Erfahrung, die unsere Siebt- und Achtklässler machen konnten!

Während einer sehr intensiven kreativen Woche wurde aus jeder Klasse ein Ensemble, das in einer gemeinsamen Werkschau den Parallelklassen sein Werk darbot und jeweils begeistert umjubelt wurde.

Seit einigen Jahren haben wir eine Kooperation mit dem Thalia Theater.

Unter der Leitung von erfahrenen Theaterpädagog*innen können die Jugendlichen Grundlagen des Theaterspielens erproben und sich in der Klassengemeinschaft einmal ganz anders begegnen.
Inhaltlich angebunden war die kreative Arbeit diesmal an den Roman ’Tschick’, dessen Bühnenfassung seit vielen Jahren erfolgreich im Thalia Theater läuft.

Dank der Unterstützung unseres Schulvereins und des Kulturforums 21 können wir unseren Schülern und Schülerinnen dieses Projekt ermöglichen.

Anbei zwei kleine Einblicke – ein filmischer und ein sprachlicher…

B. Müller