Theologie zum Frühstück

Einfach mal „anders“ in den Tag starten – anlässlich der Fastenzeit und des letzten Schultags vor den Frühjahrsferien lud das Profil „Mensch und Verantwortung“ Schulpfarrer Pricker zum „Theologischen Frühstück“.
Nach einem gemeinsamen Besuch der „Messe am Freitag“ stellte Pfarrer Pricker sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern in zwangloser, geselliger Runde. „Wohin steuert die katholische Kirche in Hamburg, Deutschland und der Welt?“, „Aufhebung des Zölibats als Lösung des Priestermangels?“, „Droht tatsächlich eine ‚Islamisierung des Abendlandes‘?“ sowie Fragen nach Medienverantwortung oder zur persönlichen Biographie waren Themen von besonderem Interesse. Auch das aktuelle Hungertuch, das Fragen nach dem Zusammenhang von „Gott und Geld“ aufwarf, erscheint wie gemacht für unser Profil, das sich im letzten Semester mit u.a. mit Wirtschaftsethik befasst hat und in diesem Halbjahr das große Thema „Theologie“ explizit in den Fokus rückt.

I. Beuse