„Tintentod“ gewinnt gegen „Die drei ???“ und „Harry Potter“

Beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs zeigten die Klassensieger ihr Können anhand von Klassikern. Mit geschickt ausgewählten Passagen aus den „Drei ???“, dem letzten Band von Harry Potter sowie „Tintentod“ zogen die drei Kandidaten ihre Mitschüler in der warm illuminierten Mehrzweckhalle in den Bann, indem sie die Atmosphäre stimmlich erzeugten, die Charaktere durch je eigene Stimmen plastisch hervortreten ließen und klar auf den Höhepunkt hin lasen. Schade, dass nach jeweils drei Minuten schon wieder Schluss war. Gerne hätte man weiter zugehört.

Auch beim Vorlesen des Fremdtextes zeigten die drei Klassensieger (die vierte war leider erkrankt), dass sie vorausschauend lesen können und schnell die zu gestaltende Situation erfassen. Keine einfache Aufgabe also für die Jury, eine Entscheidung zu treffen. Gewonnen hat schließlich die Leserin von „Tintentod“, die die Sophie also im Regionalwettbewerb vertritt. Wir drücken ihr schon jetzt die Daumen!

Ein zusätzliches Highlight der Veranstaltung war die Einlage von Herrn Herges, der mit seiner Geschichte vom ersten Kuss und Quizfragen rund ums Thema Küssen auf jeden Fall für viel Aufregung im Publikum sorgte und der Jury so genügend Beratungszeit verschaffte. Die musikalischen Beiträge der beiden Schüler aus der Klasse 6c gaben der Veranstaltung zusätzlich einen angemessen festlichen Rahmen. Mit den wehmütigen Trompetenklängen von Yesterday wurden die Zuhörer in den Schulalltag entlassen. Eine schöne Veranstaltung war vorbei.

E. Schilling