Ultimate Frisbee – Vorbereitung auf Hamburger Meisterschaften startet erfolgreich

Mit großer Spannung wurde das Vorbereitungsturnier erwartet, mit dem sich unsere Schulmannschaften auf die im Februar stattfinden Hamburger Meisterschaften im Ultimate Frisbee vorbereiten wollte. Am 25.01.2023 kam dazu das Kurt-Körber Gymnasium mit ca. 20 Schülern an die SBS, um gegen unsere Schüler und Schülerinnen anzutreten.

Über das ganze Turnier hinweg waren Motivation und Spielfreude unverkennbar, Wettkampf unterscheidet sich dann doch von Training! Das Turnier wurde im Continuous-Modus ausgetragen, das bedeutet, dass die Zeit zwischen den Spielen nicht angehalten wird. In zwei Altersgruppen, einer Oberstufen- und einer Mittelstufengruppe, traten die Teams dann gegeneinander an. Nach Ende der Gruppenphase lagen alle Teams nah beieinander, noch war kein Favorit auf den Gesamtsieg auszumachen.

In den Halbfinals ging es dann heiß her und mit jeweils knappen Siegen zogen das Oberstufenteam 2 des KKG und das Mittelstufenteam 1 der SBS in das Finale ein. Lange lag hier das KKG-Team mit 1:0 in Führung, doch Sekunden vor Spielende gelang dem SBS-Team durch einen spektakulären Pass der Ausgleich. Der entscheidende Punkt musste also nach Ablauf der regulären Spielzeit erzielt werden. Das SBS-Team behielt in dieser hitzigen Phase die Nerven und gewann schließlich mit 2:1. Während des gesamten Turnierverlaufs stand, wie im Ultimate üblich, der Fairplay-Gedanke im Vordergrund und die Teilnehmer regelten den Spielverlauf ohne Schiedsrichter. Ein Dank geht an Herrn Jones für die Organisation des Turniers. Dieses war ein voller Erfolg: Viele Spielzüge klappten schon unter Wettkampfbedingungen, die Trainingsziele bis zum Saisonhöhepunkt sind jetzt klar. Nun steigt die Vorfreude auf die Hamburger Meisterschaften am 24.02.2023, bei denen Einiges in Richtung Titel möglich ist!

J. Latza, FSJler