Vielen Dank, Pfarrer Alefelder!

Am Sonntag, den 26.4.2015, um 10 Uhr wurde mit einer Festmesse der Abschied von Pfarrer Alefelder, seit 25 Jahren Pfarrer der Kirche St.Elisabeth, gefeiert. Wir sind Pfarrer Alefelder für eine lange Zusammenarbeit sehr dankbar – für die vielen Stufenmessen und Eröffnungsgottesdienste, die wir in St. Elisabeth feiern durften und für seinen unermüdlichen Einsatz als Beichtvater in der Advents- und in der Fastenzeit an unserer Schule. Im letzten Jahr haben wir im Zuge der Entwicklung des Pastoralen Raumes zum ersten Mal gemeinsam die Vorbereitung zur Erstkommunion durchgeführt. Hieraus entstand auch die Idee zu der gestalteten Seite, die unseren Beitrag als Schule in einem gemeinsamen Erinnerungsbuch darstellt (s.Abbildung): In dem geöffneten Herz, das Symbol des Sacré-Coeur-Ordens, befindet sich eine Rose – das Symbol der heiligen Elisabeth. Auf der Rückseite haben viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer unterschrieben. Eine Spende für das von Pfr. Alefelder gewünschte Abschiedsgeschenk wurde ebenfalls übergeben.

Aus dem Pfarrbrief:
„Was wünschen Sie sich zum Abschied als Geschenk, Herr Pastor?“
Eine Frage, die Pastor Alefelder mehrfach im Hinblick auf die Beendigung seines gut 25jähigen Dienstes als Pfarrer in St. Elisabeth gestellt wurde. Sein völlig uneigennütziger Wunsch: Ein barrierefreier Zugang in die Kirche St. Elisabeth für Menschen, denen die Überwindung der Eingangsteppen in die Kirche ohne Hilfe bislang unmöglich ist bzw. große Mühe bereitet, und die Finanzierung einer dringenden Hüft-Operation für Schwester M. Jean-Baptiste Mukanaho aus der Partnergemeinde in Ruanda.

L. Justenhoven