Eine Stunde für die Freien

Im Rahmen des diesjährigen Tages der freien Schulen besuchte am 16. September 2016 der Bundestagsabgeordnete Niels Annen (SPD) die Sophie-Barat-Schule.

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der PGW-Profilkurse des 1. und 3. Semesters ging es sowohl um allgemeine demokratiepolitische Fragestellungen als insbesondere auch um Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik. Hier machte Annen, der auch das Amt des außenpoltischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion innne hat, deutlich, welche Rolle die Bundesrepublik seiner Meinung nach in den internationalen Organisationen (wie zum Beispiel den Vereinten Nationen aber auch der EU) spielen kann – wo ihre Möglichkeiten und Aufgaben aber auch ihre Grenzen liegen.

Wussten Sie schon:

• In Hamburg besucht jedes zehnte Schulkind – insgesamt 20.215 Schülerinnen und Schüler – eine staatlich anerkannte Ersatzschule
  • Der katholische Schulverband ist der größte private Schultäger in der Hansestadt –  9178 Schülerinnen und Schülern besuchen die 21 katholischen Schulen in Hamburg